Bücher - Texter Sautter
19194
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-19194,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

VfB Stuttgart

Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Klartext Verlag, 2022

Jaaaaa, der VfB!
Gute Trainer. Schlechte Trainer
Große Siege. Schlechte Schiris.
Hacke. Spitze. Eigentore.
Pop Titel
Präsidenten. Frisuren.
Präsidentenfrisuren.
Stuttgart kommt.
Klartext Verlag, Essen, Oktober 2022

Heimspiele

Baden-Württemberg

Silberburg Verlag, 2015

94 Geschichten zum Fußball im Land.
Aus Baden und Württemberg.
Aus Bundesliga und Kreisklasse.
Aus Gründerzeit und Moderne.
Texter Bücher-2
Im Stadion und auf dem Bolzplatz.
Von Frauen und Männern.
Und von Siegern und Verlieren,
die größer wurden als die Sieger

45 Storys aus Baden.
45 Storys  aus Württemberg.
4 Zugaben.

Geislingen

Völlig verdient

Die Pokalsensation war landschaftlich wundervoll eingebettet. Im Eybachtal gewann der Oberligist gegen den Europacupsieger. SC Geislingen gegen Hamburger SV: 2 : 0. Gerade mal so passt das SC-Stadion ins enge Tal. Die Fläche zwischen Eybach und den steilen Hängen der Alb reicht gerade aus, um ein Fußballfeld anzulegen. Hoch überm Stadion ragen die Felsen aus dem Wald. Die Szenerie schafft eine malerische Kulisse für einen kleinen Spaziergang das Tal entlang. Das dachte sich auch SC-Trainer Jakob Baumann. Vor dem Spiel ging er mit der Mannschaft noch ein paar Schritte, um sie auf das kommende Pokalspiel einzustimmen. Baumann, Vater des 5000-Meter-Olympiasiegers Dieter Baumann, musste die Mannschaft im Grunde nur ins Laufen bringen. Wohin, das wussten die Spieler bereits von seinem Vorgänger Helmut Groß. Der gilt noch heute als begnadeter Taktik-Guru … (weiter in Heimspiele 54:00)

Der Pater

Zell am Harmersbach

Ein Mönch im Stadion? Ein durchaus gewohnter Anblick im Karlsruher Wildpark. Das Kapuzinerkloster in Zell am Harmersbach ist Pater Burkhards eigentliche Heimat. Hier geht er, wenn er gerade nicht im Fußballstadion ist, seiner seelsorgerischen Tätigkeit nach. »Es kann schon passieren«, gibt der Pater zu, »wenn ich auf der Tribüne sitze, und der KSC spielt mal wieder so, als ob er Hilfe nötig hätte, dann schick ich ein kleines Gebetle nach oben.« Demütig, wie es sich gehört, spricht er bei der Obersten aller Instanzen vor…  (weiter in Heimspiele 34:00)

Sport ist Mord

Stuttgart Waldhotel

März 1983. Lutz Eigendorf wurde in Braunschweig mutmaßlich von der Stasi ermordet. 48 Stunden später trat Eigendorfs Ex-Klub BFC Dynamo Berlin gegen den VfB in Stuttgart an. Die Spieler übernachteten im Waldhotel. Standen der Mord und das Spiel im Zusammenhang? Die DDR machte aus vielem ein Geheimnis. Aber dass Serienmeister BFC Dynamo Berlin seine Siege einer umsichtigen Rückendeckung der Staatssicherheit verdankte, war allen bekannt. Es war zu offensichtlich: Erich Mielke pflegte sein Lieblingskind….    (weiter in Heimspiele 63:00)

Ludwigshafen

Ausweichstadion

Sechs von sieben Bundesligaspielzeiten absolvierte der SV Waldhof Mannheim auf der anderen Rheinseite, im Ludwigshafener Südweststadion. Man besichtigt es gerne, weil man darin die 1980er-Jahre noch riechen kann. In den Fugen drückt Grünzeug durch, in bemerkenswerter Artenvielfalt. In Reihe Sieben wachsen kleine Stauden. Ansonsten sind die großen Stehkurven in Schuss. Gesperrt sind sie trotzdem. Sicherheitshalber. Von weitem könnte man meinen,…    (weiter in Heimspiele 90:00 +1) 

Murrhardter Nächte

Hotel Sonne-Post

Ein dritter Platz bei der Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland – daran denken die Polen gerne zurück. Niemals schnitt ihr Land besser ab, als bei diesem Turnier. Und daran war das Hotel Sonne-Post in Murrhardt nicht ganz unbeteiligt. Wieder eine Geschichte, die mit Sepp Herberger beginnt: Zum ersten Länderspiel der Nachkriegsgeschichte versammelte Herberger seine Mannschaft abseits des Trubels. Er wählte das Hotel Sonne-Post in Murrhardt, … (weiter in Heimspiele 66:00)

Fußballheimat

Württemberg

Arete Verlag, 2019

100 Episoden zum württembergischen Fußball.
Von Frauen und Männern.
Von Hollenbach bis Konstanz.
Von Kreisklassen und Bundesligen.
Cover Fußballheimat
Von Verstärkungen aus Übersee.
Von Backsteinen für den Bürgermeister.
Von Gott gesandten Präsidenten.
Und vom SV Real Württemberg.

100 Orte.
100 Geschichten.

Gourmettempel

Schwemme

Bewertungen bei Google können nicht irren. Don Mac Begbie schreibt: „Schon im ersten Moment weiß man das diese Gastronomie sich zwischen Himmel und Erde bewegt. Das argentinische Rindersteak ist von vollkommener Grazie und geschmacklich wie der Kuss Gottes.“ Jens sekundiert: „Ein Gedicht, immer wieder gerne. Sehr zu empfehlen das Carpaccio vom Rind mit Parmesan und Rucola vorab und dazu ein lauwarmes Schlossbräu… (weiter in Fußballheimat 84)

Alberweiler

Dorfclub wird Deutscher Meister

„Dafür gibt es keine Erklärung“, sagt Martin Kaiser, Vorstand des SV Alberweiler. „Es war nicht geplant, es kam aus heiterem Himmel.“ Wenn er keine Erklärung hat, wer dann? Fest steht, dass Württembergs Frauenfußball an chronischer Ausbaufähigkeit leidet. Andernorts kann man was werden. In Württemberg eher nicht. Keine Mannschaft spielt in der Bundesliga, längst nicht mehr. Talentierte Mädchen wechseln in die Internate der Großen, zum SC Freiburg oder zu Bayern München –  (weiter in Fußballheimat 5)

Am Ursprung

Grabkapelle auf dem Württemberg

Früher konnte man die Grabkapelle vom Fanblock der Cannstatter Kurve sehen. Der königliche Hügel ist Luftlinie drei Kilometer entfernt. Mit dem umlaufenden Stadiondach wird der direkte Blick verbaut. Seither bemüht sich der Verein für Bewegungsspiele nach Kräften seines Marketings darum, die Verbindung zum Hause Württemberg zu unterstreichen. Im Werbersprech nennt man es Positionierung. Seit 2014 reklamiert der VfB eine Parole für sich, die vor 200 Jahren erstmals beim Württembergischen Wappen aufgetaucht war. Furchtlos und treu… (weiter in Fußballheimat 75)

Crailsheim

Championsleaguesiegerbesieger

Nachdem der DFB im Jahre 1970 Frauenfußball erlaubt, gründet der TSV Crailsheim eine Abteilung. In der Nachbarschaft – in Onolzheim und Tiefenbach – hatten sich bereits Damenmannschaften formiert. Crailsheim will nicht zurückstehen. Abteilungsleiter wird Hubert Oechsner. Der hochtalentierte 19-Jährige spielt Vorstopper der ersten Mannschaft. Aber eine Verletzung erstickt alle Ambitionen. Zu diesem Zeitpunkt hätte niemand vermutet, dass Oechsner den Frauenfußball satte 44 Jahre anführen würde. Bundesligaaufstieg inklusive…   (weiter in Fußballheimat 19)

Die Jungs vom Gaskessel

Stuttgarter SC

Ruhm ist vergänglich, man muss nur warten. Wer kennt heute noch den Stuttgarter SC, der einst als dritte Kraft im Stuttgarter Fußball gefürchtet war? Die Jungs vom Gaskessel kickten immer in der obersten Liga – bis zum Zweiten Weltkrieg jedenfalls. Ein Klub für Fußballromantiker: Verwurzelt im Stuttgarter Osten, verbunden mit den Menschen des Straßenbahndepots und des Schlachthofs. Die Sportler schuften für den Verein, mehrmals müssen sie ihr Spielfeld verlegen. Vor dem Ersten Weltkrieg … (weiter in Fußballheimat 87)

Gastbeiträge

Legendäre Vereine 1

Legendäre Fußballvereine
Hardy Grüne (Herausgeber)
Zeitspiel Verlag
August 2020
-> www.zeitspiel-magazin.de

Legendäre Vereine 2

Legendäre Fußballvereine, Band 2
Hardy Grüne (Herausgeber)
Zeitspiel Verlag
August 2020
-> www.zeitspiel-magazin.de

Fußball Fibel Kickers

SV Stuttgarter Kickers Fußballfibel
Frank-Michael Lange, Dieter Beck, Michael Wurst
Culturcon Medien
Berlin, 2021
-> zum Culturcon-shop

Autor Blog

  • „Boycott Qatar 2022! Gute Diskussion im Theaterhaus Stuttgart mit u.a. Bernd Sautter – danke für die fabelhafte Moderation – Dietrich Schulze-Marmeling (Buchautor "Boykott Katar 2022") , Stephanie Doetzer u.v.m...

  • Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Nachhaltigkeit leben“ im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof in Stuttgart-Mitte statt – in Kooperation mit dem VfB-Fanprojekt....

  • Lassen wir jeder und jedem seinen Geschmack. Soll sich jeder anziehen, wie er mag. Aber man darf seinen Teil dazu denken. Denn eins ist klar: Brustring geht vor. Selbst dann, wenn unterm Ring die Wampe spannt und sich diese unvorteilhaft in den Blick drängt. Es bleibt dabei: Brustring geht vor.......

  • Kapitulation kommt nicht in die Tüte. Tatsächlich wäre es eine Kapitulation, wenn man nur eine Person aus dem Team entlassen würde. Diesen  Gefallen sollte man niemandem tun....

  • Die Kickers haben wirklich noble Fans. Kann man nicht anders sagen. Ich muss das wissen, schließlich kann ich das objektiv beurteilen. Als Außenstehender sozusagen, aber mit einem hohen, einem extrem hohen Maß an Sympathie. Darum freu ich mich besonders, dass ich in der Fanfibel SV Stuttgarter Kickers aus dem Culturcon Verlag eine Laudatio auf die Kickers schreiben durfte....

  • Meine Premiere im Magazin fahrstil, dem einzigartigen Radkulturmagazin (www.fahrstil.cc). Ergebnis von 12 Etappen quer durch Deutschland und vielen Telefonaten mit Mobilitätsexpertinnen und -experten....

  • Ja, es geht um Fußball. Aber bei der Jugoliga geht es vor allem um Integration. Die Geschichte war lange in Vergessenheit geraten. Im Rahmen meines Buches "Fußballheimat Württemberg" bin ich vor Jahren darauf gestossen....

  • Kaum zu fassen. Mehr als 2 Stunden Podcast - und hinterher ärgere ich mich, dass ich ein paar schöne Gesichten habe liegen lassen. Nick Kaßner. Hörfehler. Großes Vergnügen....

  • Trotz frischer Temperaturen waren die Bierbänke voll im Hof der Schwemme. Keine Lesung. Eine Buchdiskussion. Hart in der Sache und teilweise kontrovers. Immer entlang des feinen Buchtitels: „Kapital oder Kurve“ Auf der Palettenbühne von links nach rechts: Christian Prechtl (PR-Experte, der den VfB über 20 Jahren wortreich begleitet hat), meine......

  • Meine persönliche Einladung zur Buchpräsentation von Benni Hofmann.Kapital oder Kurve, 200 Seiten, Verlag Die Werkstatt. Lasst mich beginnen, als es am schönsten war. Sommer 2007. Ich bin Meister! Bin komplett eins mit dem Verein. Prall gefüllt mit Glück. Nüchtern ist anders. „Seht Ihr Bayern, so wird das gemacht.“ Wenn ich......

  • Nach dem Datenskandal ging’s hoch her beim VfB Stuttgart. Die Hauptversammlung mit der Wahl von Präsident und Präsidium schlug hohe Wellen. Schön für das Präsidenten-Duell. Für Aufmerksamkeit musste man nicht mehr sorgen. Das VfB-Fanprojekt hatte in den Gourmet-Tempel „Schwemme“ in Bad Cannstatt geladen, dort gab es ein sogenanntes „Duell“ zwischen......

  • Podcasts sind das Ding der Stunde. Höchste Zeit für eine gepflegte Radio-Kolumne. Natürlich beim Qualitätsradio Neckaralb Live. Pünktlich an Neujahr ging’s los: Vor jedem Spieltag prophezeit der ehrenwerte Neckaralb Live Fußball-Prophet die Spiele des VfB und der Bayern. Jeweils eine Minute. Knackig, kurz, zuverlässig. Das Ganze funktioniert natürlich nach dem......

  •   Der Autor freut sich unheimlich über positive Beurteilungen und tolle Anregungen. In dieser Zuschrift steckt beides drin. Nur leider… „Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Buch, ich habe es mit großem Interesse gelesen. Endlich mal auch ein Buch, bei dem es nicht nur um den großen Profi-Fußball geht, sondern auch mal......

  • Die zentrale Auftaktveranstaltung zum Erinnerungstag 2021 im deutschen Fußball fand online statt. Via youtube und Zoom zu empfangen. Am 27. Januar 2021 jährt sich zum 76. Mal jener Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit wurden. Im Rahmen des „17. Erinnerungstages im deutschen Fußball“......

  • Wenn Du in Stuttgart die schönen Künste bewundern willst, sollest Du Dich vom Stadion fern halten. So war das zumindest in den letzten Jahren. Drum liebe Fußballfeinschmecker: Wie wärs mit Rhythmus? Werte Musikliebhaber: Wie wärs mit einer Portion erlesenem Kickerblues? Hier der Teaser zum Joe Bauers Flaneursalon am 7. März.......

  • Mitschnitt des Diskussionsabends im VfB-Fanprojekt Stuttgart.„Schiri, wir wissen, wo Dein Auto steht“ Die Gäste – Dr. Thaya Vester (Autorin einer wissenschaftlichen Langzeitstudie zum Thema Sicherheitsgefühl und Opferwerdung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern im Amateurfußball)– Marc List (Schiedsrichter im Bereich des Württembergischen Fußballverbandes und in der ...

  • Seit jeher wird über Schiedsrichter und ihre Tatsachenentscheidungen diskutiert – in den letzten Wochen mit zunehmender Intensität. Im VfB-Fanprojekt kommen die Experten zu Wort – unter anderem der Schweizer FIFA-Referee Urs Meier, der ein Finale der Championsleague und ein WM-Halbfinale leitete und Alex Feuerherdt von Deutschlands führendem Schiedsrichter-Podcast Collinas Erben. ......

  • Filippo Catalodo und Michael Panzram von der Schwäbischen Zeitung haben ein feines Interview geführt. Headline: Der Fußballgott hat auf Wangen gezeigt. Heimatforscher oder Groundhopper? Was von beidem er genau ist, weiß Bernd Sautter nicht genau. In jedem Fall ist er Fußballfan und gerne live im Stadion. So gerne, dass er......

  • Wenn Fußball und Musik Tikitaka spielen. Pascal Claude an den Turntables. Ein betörnender Abend mit The Ramblers, Borodjuk und Gerald Wrede sowie Lenni, König und den Wattenscheider Jungs.  In Deutschland leben 40 Millionen Bundestrainer. In ESC- oder The-Voice-Zeiten sind es eben so viele Millionen, die mit absolutem Gehör und totalem......

  • Die beste Nichtlesung aller Zeiten – echt jetzt? Wer sagt das? Nicht ich. Die hymnische Einordnung des Abends formulierte der VfB-Blog vertikalpass in einem Tweet. Falls es tatsächlich so sein sollte: Es liegt nicht an mir und meinem Buch, dass die Präsentation so unterhaltsam wurde. Das lag einzig und allein......

  • Selten erscheint die Tradition so aktuell wie in diesen Tagen. Der VfB Stuttgart steckt in der Krise – und es ist weit mehr als eine Ergebniskrise. Fußballhistoriker Hardy Grüne, Sportmarketing-Experte Prof. André Bühler und VfB-Podcaster Martin Harsch diskutieren über Geschichte und Werte – und darüber, wie sich ein großer Verein......

  • Oder noch mehr? Beim Traditionsabend im VfB-Fanprojekt hat sich schnell herausgestellt, welch großes und unübersichtliches Thema wir besprechen. Doch gerade dort, wo objektive Meinungen kaum zu formulieren sind, kann ein Meinungsaustausch spannend werden. Auf dem Podium diskutierten: Hardy Grüne (Fußballhistoriker, von der FAZ als „Gedächtnis des deutschen Fußballs“ geadelt), Prof.......

  • Schön, wenn Buch einen Anstoß gibt, die angesprochenen Themen noch etwas zu vertiefen. Das Verhältnis von Fußball und Heimat ist aktueller denn je. Die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin hat eine viel beachtete Veranstaltung daraus gemacht. Neben meiner Wenigkeit waren geladen: der Journalist Christoph Ruf, Fritz Keller (Präsident des SC Freiburg)......

  • Kann man an das Gute im Fußball noch glauben, wenn man Michael Wulzinger zugehört hatte? Es fällt schwer, aber höchst faszinierend war die Lesung dennoch. Lassen wir die Kirche im Dorf. Es ist nur Fußball, also ein Spiel. Man muss sich das vergegenwärtigen, angesichts der haarsträubenden Geschichten, die Michael Wulzinger......

  • Der FC PlayFair! hat eine seine Thesen zu einer zeitgemäßen Interpretation des Fairness-Begriffs vorgestellt. Sehr guter Verein, dieser FC PlayFair! – das sag ich, obwohl ich als befangen gelten darf. Hier unsere Thesen im O-Ton. Im Englischen gibt es den Begriff „Sportsmanship“, er bedeutet, sich beim Sport und auch generell......

  • Beim 24. Sporttalk der Sportregion Stuttgart durfte ich als agent provocateur die Diskussion mit einem sportpolitischen Impuls anstossen. Aber gerne. Thema: „Wahrer Sport oder Ware Sport“ Die Veranstaltung fand in Herrenberg statt. Und ich fand es nur höflich, meine Ausführungen mit einer lokalen Besonderheit zu beginnen. „Haben Sie gewusst, dass......

  • Volle Hütte bei der Lesung der Wochenendrebellen im Fanprojekt Stuttgart. Es gibt Regeln. Unglaublich viele Regeln, seltsame Regeln, belastende Regeln. Bei einer Lesung der Wochenendrebellen sind sie noch verhältnismäßig harmlos. Erstens: Das Publikum stimmt ab, welcher Text gelesen wird. Zweitens: Jason ist der Wahlleiter. Wenn er zu keinem vernünftigen Ergebnis......

  • Als ich vor vier Jahren mein Buchprojekt zum Fußball in Baden-Württemberg startete, befürchtete ich durchaus ein kleines Shitstörmle. Ich ahnte, dass Leser sich beschweren könnten, weil sie eine relevante Geschichte kennen, die man unbedingt hätte im Buch aufnehmen müssen – ohne die das Buch eigentlich nichts wert sei. Tatsächlich habe......

  • Wie bitte… schon zwei Jahre her, dass „Heimspiele Baden-Württemberg“ erschienen ist? Damals hatte es der Verlag im Herbst auf den Markt gebracht, weil er sich sicher war hoffte, das Buch wäre als Weihnachtsgeschenk bestens geeignet. Stimmt, aber mal ehrlich: Heute,  zwei Jahre später, ist es keine Hoffnung, sondern vielfach bewiesen:......

  • Ein Herz für Fußball“ überschreibt der Beobachter seinen Bericht. Tatsächlich war es ein Vergnügen in Begleitung des bemerkenswerten Jazz-Pianisten Ingo Illerdelta aufzutreten. Kürzlich im Künstlerhaus in Ulm. Vielen Dank an Reiner Schlecker, der den wilden Fußball-Abend organisiert hatte. Ihm habe übrigens auch meine Geschichte aus Auwald zu verdanken. Die Extra-Überraschung. Reiner......