Jugoliga - Texter Sautter
18735
post-template-default,single,single-post,postid-18735,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Jugoliga

Ja, es geht um Fußball. Aber bei der Jugoliga geht es vor allem um Integration. Die Geschichte war lange in Vergessenheit geraten. Im Rahmen meines Buches „Fußballheimat Württemberg“ bin ich vor Jahren darauf gestossen. Ich habe Gojko Cismic und Luka Babic kennen lernen dürfen. Cizmic sammelt Erinnerungsstücke und hat in Belgrad ein 400-Seiten-starkes Buch über die Migrantenliga herausgebracht. Luka Babic hat sich wissenschaftlich mit dem ganzen Komplex beschäftigt. Herausgekommen ist eine Geschichte, die wir zuerst im Zeitspiel Magazin veröffentlich hatten. Dann wurde das kontext Wochenmagazin und damit die taz darauf aufmerksam.